Mining-Software-Vergleich

Nanominer: Einrichtung und Download

Nanominer ist ein Kryptowährungs-Miner für GPUs (sowohl AMD als auch Nvidia) und CPUs. Er unterstützt die Algorithmen Ethash, Etchash, KawPow, Octopus, Ubqhash, Cuckaroo30, RandomX und Verushash. Miner wird regelmäßig aktualisiert, um die Algorithmen der profitabelsten GPU/CPU-Mining-Coins zu unterstützen.

Nanominer ist sehr einfach mit einer einfachen INI-Dateikonfiguration (config.ini) einzurichten, hat mit anderen Minern vergleichbare Hashraten, niedrige Gebühren und ein schönes Webinterface. Kann so eingerichtet werden, dass mehrere Algorithmen mit derselben Miner-Instanz ausgeführt werden (z. B. bauen GPUs Ethereum ab und CPU baut Monero ab). Alle hardwarespezifischen Optionen und Einstellungen sowie das Umschalten des Coinalgorithmus auf Hardforks werden normalerweise automatisch vom Miner durchgeführt, ohne dass der Benutzer einige Änderungen in der Konfigurationsdatei vornehmen muss.

Nanominer Unterstützte Algorithmen

Nachfolgend finden Sie die Liste der Algorithmen, die von der Mining-Software Nanominer unterstützt werden. Jeder Algorithmus gibt die Programmgebühr an, die in der Regel nur wenige Prozent beträgt. Softwareentwickler verwenden es für ihre Produktunterstützung, Verbesserung und Entwicklung neuer Funktionen. Die Gebühr funktioniert so, dass stündlich ein Programm für einen kurzen Zeitraum (normalerweise weniger als eine Minute) auf die Brieftasche des Entwicklers schürft.

Ethash
Metaverse ETP
Gebühr 1%
Ethereum PoW
Gebühr 1%
Expanse
Gebühr 1%
MOAC
Gebühr 1%
Ethereum
Gebühr 1%
KAWPOW
Neoxa
Gebühr 2%
Ravencoin
Gebühr 2%
RandomX
Monero
Gebühr 2%
Autolykos2
Ergo
Gebühr 2.5%

Nanominer Beispieleinstellungen (bat-Datei)

Am Ende der Seite finden Sie zusätzliche Einstellungen für das Mining-Programm. Wenn Sie Probleme beim Einrichten von Nanominer haben, können Sie sich gerne in unserem Telegramm-Chat.

Ethereumcmdline_launcher.bat -algo ethash -coin eth -pool1 eth.2miners.com:2020 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Ethereum PoWcmdline_launcher.bat -algo ethash -coin eth -pool1 ethw.2miners.com:2020 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Ergocmdline_launcher.bat -algo autolykos -coin ergo -pool1 erg.2miners.com:8888 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
MOACcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 moac.clona.ru:2026 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Metaverse ETPcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 etp.2miners.com:9292 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Callisto Networkcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 clo.2miners.com:3030 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Expansecmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 exp.2miners.com:3030 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Ethereum Classiccmdline_launcher.bat -algo etchash -coin etc -pool1 etc.2miners.com:1010 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Cortexcmdline_launcher.bat -algo cuckaroo30 -pool1 ctxc.2miners.com:2222 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Ravencoincmdline_launcher.bat -algo kawpow -coin rvn -pool1 rvn.2miners.com:6060 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Neoxacmdline_launcher.bat -algo kawpow -pool1 neox.2miners.com:4040 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause
Monerocmdline_launcher.bat -algo randomx -coin xmr -pool1 xmr.2miners.com:2222 -wallet YOUR_WALLET_ADDRESS -rigName RIG_ID
pause

Nanominer zusätzliche Einstellungen

Manchmal müssen Sie zusätzliche Schritte unternehmen, um ein Mining-Programm einzurichten. Sie möchten beispielsweise eine GPU trennen oder die GPU-Betriebstemperaturgrenze festlegen. Wir haben die Liste der beliebtesten Nanominer-Einstellungen erstellt. Um eine Einstellung zu verwenden, fügen Sie sie der oben angegebenen Standardstartzeile hinzu. In der Regel können Sie die GPU-Übertaktung nicht über die Einstellungen des Mining-Programms steuern. Eine detaillierte Anleitung zur GPU-Übertaktung finden Sie in diesem Artikel.

Nanominer startet mit der speziellen Konfigurationsdatei (config.ini). Starten Sie zuerst die bat-Datei wie im obigen Beispiel gezeigt. Dadurch wird die Konfigurationsdatei erstellt. Sie sollten alle zusätzlichen Parameter der Mining-Software in dieser Konfigurationsdatei (config.ini) einstellen und jeden in die neue Zeile einfügen.

Nanominer erkennt automatisch, wenn Sie versuchen, sich über SSL mit dem Pool zu verbinden. Sie müssen dafür keine zusätzlichen Parameter hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass sich die Pooladresse mit SSL normalerweise von der Pooladresse ohne SSL unterscheidet. Zum Beispiel ist eth.2miners.com:12020 ein 2Miners Ethereum-Pool mit SSL und eth.2miners.com:2020 ist ein 2Miners Ethereum-Pool ohne SSL.

devices= ermöglicht es Ihnen, GPUs für das Mining auszuwählen. Geben Sie nach devices= die Ziel-GPUs an, die sie durch ein Komma trennen. Die erste GPU wird als 0 indiziert. GPUs in einem Rig mit sechs Grafikkarten sind beispielsweise von 0 bis 5 nummeriert. Wenn Sie devices=0,1,2,3,5 hinzufügen, wird das Mining Software startet auf allen GPUs mit Ausnahme der fünften (indiziert als 4).

noLog deaktiviert die Erstellung von Protokolldateien. Die Standardoption besteht darin, die Protokolldatei zu erstellen und im selben Verzeichnis der Mining-Software zu speichern.

countDevShares=false entfernt aus der Mining-Software-Statistik die Daten zu den zum Zeitpunkt des Minings gefundenen Aktien in die Brieftasche des Entwicklers. Die Standardoption besteht darin, diese Daten in die Statistiken der Mining-Software aufzunehmen.

Die Nanominer-Befehlszeile ermöglicht es Ihnen, GPU-Übertaktungsparameter einzustellen. Sie können Übertaktungsparameter auf alle GPUs anwenden, indem Sie nur einen Wert angeben, zum Beispiel coreClocks=+100. Sie können auch unterschiedliche Parameter auf jede GPU anwenden, indem Sie die Werte durch ein Komma trennen: coreClocks=+100,-100,+150.

powerLimits= legt das GPU-Leistungslimit in % von -50 bis 50 fest. Zum Beispiel setzt powerLimits=-10 das Leistungslimit auf 90 %, während powerLimits=+20 setzt ihn auf 120 %.

coreClocks= legt den GPU-Kerntakt in MHz für Nvidia-Karten fest. Verwenden Sie relative Werte (-200, +300 usw.), sagen wir coreClocks=+100 oder absolute Werte, sagen wir coreClocks=1000.

memClocks= legt den GPU-Speichertakt in MHz für Nvidia-Karten fest. Verwenden Sie relative Werte (-200, +300 usw.), sagen wir memClocks=+100 oder absolute Werte, sagen wir memClocks=4000.
Entwickler
GrumpyDwarf

Mining Software Comparison

Nanominer: How to Set Up and Download

Nanominer is a cryptocurrency miner for GPUs (both AMD and Nvidia) and CPUs. It supports Ethash, Etchash, KawPow, Octopus, Ubqhash, Cuckaroo30, RandomX and Verushash algorithms. Miner is regulary updated to support algorithms of most profitable GPU/CPU minable coins.

Nanominer is very easy to setup using simple INI file config (config.ini), has comparable to other miners hashrates, low fees and a nice web interface. Can be set up to run several algorithms with same miner instance (for example, GPUs are mining Ethereum and CPU is mining Monero). All hardware specific options and tuning as well as coin algorithm switching on hardforks are usually done automatically by miner, without any need for user to make some changes in config file.

Nanominer Supported Algorithms

Below is the list of algorithms supported by the Nanominer mining software. Each algorithm indicates the program fee, which is usually just a few percent. Software developers use it for their product support, enhancement, and development of new features. The fee works in such a way that every hour a program mines for a short period of time (usually less than a minute) to the developer’s wallet.

Nanominer Sample Settings (bat file)

The mining software launches through the command line in Linux and through the bat file in Windows. Below are sample bat files for each cryptocurrency that you can mine with Nanominer. Make sure to replace YOUR_ADDRESS with your own wallet address, and RIG_ID with your own rig name. You can name it however you like, but the name must contain only Latin letters and symbols “-” and “_”. The wallet must correspond to the cryptocurrency you are mining.

You can find additional settings for the mining program at the end of the page. If you have problems setting up Nanominer, feel free to ask for advice in our Telegram chat.

Ethereumcmdline_launcher.bat -algo ethash -coin eth -pool1 eth.2miners.com:2020 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
MOACcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 moac.clona.ru:2026 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
DubaiCoincmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 dbix.clona.ru:5081 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Metaverse ETPcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 etp.2miners.com:9292 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Callisto Networkcmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 clo.2miners.com:3030 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Expansecmdline_launcher.bat -algo ethash -pool1 exp.2miners.com:3030 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Ethereum Classiccmdline_launcher.bat -algo etchash -coin etc -pool1 etc.2miners.com:1010 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Cortexcmdline_launcher.bat -algo cuckaroo30 -pool1 ctxc.2miners.com:2222 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Ravencoincmdline_launcher.bat -algo kawpow -coin rvn -pool1 rvn.2miners.com:6060 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID
Monerocmdline_launcher.bat -algo randomx -coin xmr -pool1 xmr.2miners.com:2222 -wallet YOUR_ADDRESS -rigName RIG_ID

Nanominer Extra Settings

Sometimes you need to take additional steps to set up a mining program. For example, you may want to disconnect a GPU or set the GPU operating temperature limit. We prepared the list of the most popular Nanominer settings. To use a setting, add it to the standard launch line indicated above. As a rule, you can’t control GPU overclocking through the mining program settings. You can find a detailed guide on GPU overclocking in this article.

Nanominer launches using the special config file (config.ini). First launch the bat file as shown in the example above. This will create the config file. You should set all additional parameters of the mining software in this config file (config.ini) adding each one to the new line.

Nanominer detects automatically if you are trying to connect to the pool through SSL. You don't need to add additional parameters for it. Please keep in mind that the pool address with SSL is usually different from the pool address without SSL. For example, eth.2miners.com:12020 is 2Miners Ethereum pool with SSL and eth.2miners.com:2020 is 2Miners Ethereum pool without SSL.

devices= allows you to choose GPUs for mining. After devices= indicate target GPUs separating them with a comma. The first GPU is indexed as 0. For example, GPUs in a rig of six graphics cards are numbered from 0 to 5. If you add devices=0,1,2,3,5, the mining software launches on all GPUs except for the fifth (indexed as 4).

noLog disables the log file creation. The default option is to create the log file and save it to the same directory of the mining software.

countDevShares=false removes from the mining software stats the data on the shares found at the time of mining to the developer's wallet. The default option is to include this data to the mining software stats.

Nanominer command line allows you to set GPU overclocking parameters. You can apply overclocking parameters to all GPUs by indicating only one value, for example coreClocks=+100. You can also apply different parameters to each GPU by separating values with a comma: coreClocks=+100,-100,+150.

powerLimits= sets GPU power limit in % from -50 to 50. For example, powerLimits=-10 sets power limit at 90%, while powerLimits=+20 sets it at 120%.

coreClocks= sets GPU core clock in MHz for Nvidia cards. Use relative values (-200, +300, etc.), say coreClocks=+100 or absolute values, say coreClocks=1000.

memClocks= sets GPU memory clock in MHz for Nvidia cards. Use relative values (-200, +300, etc.), say memClocks=+100 or absolute values, say memClocks=4000.
Developer
GrumpyDwarf